Karosserie (BIW)- und Komponentenentwicklung

Über eine Anforderungsanalyse und verschiedene Konzeptideen bis hin zur Serienreife unterstützen wir Sie gerne bei der Entwicklung einzelner Komponenten aber auch von Baugruppen und vollständigen Karosserien.

Hierbei berücksichtigen wir aktuelle und zukünftige Materialien, Materialkombinationen und Fertigungstechnologien,
um Ihr Leichtbauziel zu erreichen. Selbstverständlich behalten wir dabei stets die Wirtschaftlichkeit im Auge.

Je nach Anforderung kommen verschiedene CAD- und CAE- (Topologie- und Sizeoptimierung, lineare und nicht-lineare statische und dynamische (Crash-) Berechnungen) Software zum Einsatz, um die Potentiale der Konzepte frühzeitig einordnen und umsetzen zu können.

Übertragen Sie uns Ihre Herausforderungen – wir finden eine „leichte“ Lösung!

BIW-Entwicklung Street Scooter

Gesamtfahrzeugentwicklung

Entwicklung eines besonders leichten und kosteneffizienten Elektrofahrzeugs unter Einsatz eines flexiblen modularen Bauweise und wirtschaftlichen Leichtbaus.



BIW-Entwicklung
BEV KOnzept

Gesamtfahrzeugentwicklung

Konzeptentwicklung eines Elektrofahrzeugs (Zweisitzer) mit hochintegrativem Vorderwagen aus Al-Strangpressprofilen und Al-Guss. Verstärkung exponierter Bauteilbereiche durch FVK unter Berücksichtigung lokaler Anisotropieeffekte auf Basis durch eigens entwickelten Algorithmus (FastCon-LAIV).

Komponenten-Entwicklung:
Crash-Management-Systeme (CMS)

Komponentenentwicklung

Entwicklung von CMS unter Berücksichtigung von Package, Design, Fertigung, gesetzlichen Markt- und Kundenan-forderungen in Stahl-, Al- oder Hybrid (Al-FVK)-Bauweisen

Komponenten-Entwicklung:
Dachquerträger aus FVK

Komponentenentwicklung

1. Konzeptkonstruktion und -simulation des DQT des StreetScooters aus endlosfaserverstärktem CFK mittels eigener Auslegungssoftware FastCon-LAIV. Gewichtseinsparung: 70%
2. Entwicklung eines DQT aus spritzgegossenem PA6(6)-GF40 mittels Topologieoptimierung und FastCon-LAIV. Verbindung zwischen FVK-QT und Karosserie durch eigens entwickeltes Widerstandsnietschweißverfahren.

Komponenten-Entwicklung:
Federbeindom in Stahl-Al-Verbundguss

Komponentenentwicklung

Konzeptkonstruktion und -simulation eines Al-Gussfederbeindoms mit Stahlverstärkung im Bereich des Domlagers sowie Funktionsintegration von Crashelementen für den Small-Overlap Crashtest. Gewichtsreduktion: 15%

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